Startseite > press > Florimond Desprez investiert in einen Hochtechnologie-Komplex SSD, um seine Präsenz im Getreidesektor zu vergrößern

DSC_1290
Dank seiner historischen Erfolge bei der Saatgutzucht von Weichweizen – 1946 mit der Sorte Cappelle, 1987 mit Soissons und 2012 mit Cellule – gehört das Unternehmen Florimond Desprez zu den 3 ersten Anbietern von Halmgetreidesorten auf dem französischen Markt und setzt sich hohe Ziele in diesem Bereich sowohl auf französischer als auch auf internationaler Ebene.
Die Strategie von Florimond Desprez für die Getreidezucht besteht in der Erweiterung seiner Forschungsprogramme, wobei es sich auf die verschiedenen Saatzuchtstätten stützt, über die die Gruppe in Ungarn, Spanien, Marokko und Argentinien verfügt. Dabei nimmt es an gemeinschaftlichen Forschungsprogrammen wie Breedwheat teil , indem es den Saatgutzüchtern modernste technische Mittel zur Verfügung stellt.
Florimond Desprez hat in Cappelle-en-Pévèle 5 Mio. € in einen Hochtechnologie-Komplex SSD – Single Seed Descent, Einkorn-Ramsch-Methode – investiert, damit die Saatgutzüchter in Frankreich als auch auf internationaler Ebene in kürzerer Zeit mehr Saatgutsorten eintragen können. Mit der Methode SSD kann der langwierige zyklische Züchtungsprozess in den ersten Jahren nach der Kreuzung beschleunigt werden, um die Dauer von der Entwicklung bis zur Vermarktung der neuer Sorten zu verkürzen.
Die Treibhauskapazität und die technologischen Innovationen des von Florimond Desprez entworfenen Komplexes SSD werden dafür sorgen, dass der Züchtungsprozess bei den ersten drei Generationen maximal beschleunigt (14 Monate anstatt 3 Jahre) und die verfügbare genetische Substanz exponentiell vervielfacht wird, um eine bedeutendere Sortenvielfalt zu erzeugen.
Anlässlich der Einweihung am 22. Juni 2016 erklärte François Desprez, Präsident des Unternehmens Florimond Desprez: “Der Komplex SSD stellt unter Beweis, dass Florimond Desprez massiv in Halmgetreide investiert, und das mit dem Ziel, seine Marktposition unter den europäischen Marktführern zu bekräftigen und zu den Weltmarktführern von morgen gehören zu wollen.”
Philippe Lonnet, Direktor des Labors für Getreide und Eiweißpflanzen bei Florimond Desprez fügt bei dieser Gelegenheit hinzu: ” Mit dem Komplex SSD werden wir ab 2021-2022 eine größere Anzahl an Sorten und Varianten anbieten können, vor allem bei Weichweizen, aber auch bei Triticalen und durumweizen.”

Download der Pressemitteilung >>