Startseite > press > DLF und Florimond Desprez unterzeichnen Partnerschaftsvertrag

DLF und Florimond Desprez unterzeichnen Partnerschaftsvertrag

danespo_rgb
DLF und Florimond Desprez verkünden den Anfang einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit als Gesellschafter in der Firma Danespo.
Florimond Desprez hat 49 % der bisher von der Firma DLG gehaltenen Anteile erworben und wird somit gleichberechtigter Gesellschafter neben der Genossenschaft DLF; die verbleibenden 2 % sind in der Hand von Herstellern oder Mitarbeitern der Firma.
Danespo ist Marktführer in Nordeuropa für Selektion, Produktion und Vertrieb von Saatkartoffeln. Das Unternehmen exportiert in mehr als 40 Länder weltweit und hat sich auf den Vertrieb an professionelle Kartoffelerzeuger spezialisiert. 80 % seiner Saatkartoffelproduktion werden nach Nordafrika, in den Nahen Osten und nach Europa ausgeführt.
In Dänemark und Skandinavien vertreibt die Firma ihre Herstellung auf dem Verbrauchermarkt unter der Marke “Danespo Food”. Danespo verfügt über Filialen in Deutschland, in den Niederlanden und in Frankreich.
2014 erfolgte der Eintritt von Florimond Desprez auf den Saatkartoffelmarkt durch den Erwerb der Firma Germicopa, deren Sitz sich in der Bretagne befindet. Germicopa ist Markführer in Frankreich für Saatkartoffeln und weltweit für festkochende Kartoffelsorten. Die Firma wird sowohl für die Selektion und Herstellung als auch für den Vertrieb einbezogen.
François Desprez, Präsident der Firma Florimond Desprez: “Der neue Partnerschaftsvertrag unterstreicht die klare Zielsetzung der Gruppe, die ist, ein wichtiger Akteur auf dem Markt für Saatkartoffeln zu werden. Durch den Anteilserwerb erreichen wir die notwendige wirtschaftliche Größe, um im Wettbewerb mit den großen Firmen des Sektors bestehen zu können.”
“DLF und Florimond Desprez haben eine gemeinsame Vision der Saatgutindustrie. Zusammen, mit Hilfe von Germicopa und Danespo, schaffen wir die Grundlagen für eine erfolgreiche Partnerschaft, die die Marktposition von Danespo in Selektion, Produktion, Vertrieb und Marketing verstärken wird.
Truels Damsgaard, Generaldirektor von DLF: “Die Allianz zwischen DLF und Florimond Desprez erlaubt es, unsere Synergien zu vergrößern und die Möglichkeiten zu ergreifen, die der Kartoffelmarkt bietet. Florimond Desprez und DLF sind beide anerkannte Akteure des Saatgutsektors. Bei Germicopa und Danespo handelt es sich in Hinblick auf die Märkte und Produkte um zwei komplementäre Firmen, über deren Zusammenarbeit wir uns freuen.”
Florimond Desprez wurde 1830 in Nordfrankreich als ein unabhängiges Familienunternehmen gegründet. Heute gehört die Gruppe weltweit zu den Marktführern für Zuckerrübensaat und ist eine der größten Saatgutfirmen Europas. Die Firma entwickelt Forschungsprogramme für Zucker- und Futterrüben, für Getreide und Eiweißpflanzen (Erbsen und Luzerne).
Die Pflanzensorten Florimond Desprez werden in 65 Ländern angebaut. Die Gruppe beschäftigt 938 Personen in 16 Ländern und erzielt einen Umsatz von 230 M€.
DLF ist weltweit Markführer für Saatgut für Futtergräser und Rasengräser. Die Gruppe beschäftigt weltweit 800 Personen in 16 Ländern und verfügt über ein internationales Vertriebsnetz, dank dem sie ihre Saatgut in mehr als 80 Ländern herstellt und vermarktet. DLF ist seit 1996 Teilhaber von Danespo. Bei der Gruppe handelt es sich um eine Genossenschaft von 3500 dänischen Landwirten, die im Jahre 2014/2015 454 M€ Umsatz erwirtschaftet hat.