Startseite > News > Group > Die Gruppe Florimond Desprez stärkt ihre Prosition auf dem Markt für Saatkartoffeln durch den Erwerb von SPB

Die Gruppe Florimond Desprez stärkt ihre Prosition auf dem Markt für Saatkartoffeln durch den Erwerb von SPB

270712_0000001

Am 23. Oktober 2017 unterzeichnet Florimond Desprez den Kauf der Firma “Société des Producteurs Bretons” (SPB) mit ihren Tochtergesellschaften Gopex Distribution und Bret Seeds.
Diese Unternehmen haben ihren Sitz in Brest und sind auf die Produktion und Vermarktung von Saatkartoffeln spezialisiert.
Gopex Distrikution und Bret Seeds beschäftigen 12 Mitarbeiter. 2016-2017 brachten die beiden Firmen 30.000 t Saatkartoffeln auf den Markt und erzielten einen konsolidierten Umsatz von 18 Mio. €. Nahezu die Gesamtheit ihrer Produktion wird exportiert, insbesondere nach Ägypten, Jordanien, Tunesien und Algerien. Die bekanntesten Kartoffelsorten von SPB sind Alaska, Universa und Safrane.
Diese neue Aktion zum äußeren Wachstum reiht sich in den Rahmen der durch den Erwerb von Germicopa im Jahre 2013 und durch die Beteiligungen an Danespo im Jahre 2015 eingeleiteten Dynamik ein. Sie unterstreicht das Ziel von Florimond Desprez, auf dem Saatkartoffelmarkt eine führende Position einnehmen zu wollen.
Die Aufnahme von SPB in die Gruppe stärkt die Position von Florimond auf wichtigen ausländischen Märkten. Dazu erhält die Gruppe den Zugang auf ein Herstellernetz von 44 Anbauern, die eine Gesamtfläche von 810 ha in einer Region bewirtschaften, die für ihre ausgezeichnete sanitäre Qualität bekannt ist und deren Frühzeitigkeit einen bedeutenden Vorteil bietet, um die Märkte in Nordafrika und im Vorderen und Mittleren Orient versorgen zu können.